Rock im Schloss - Der Bandworkshop

2005 wurde ich auf  den Bandworkshop von Rock im Schloss aufmerksam.

Nach einer schwierigen Phase in meinem Leben hatte ich beschlossen, wieder intensiver Musik zu machen und vor allem mein Bass-Spiel zu verbessern. Ein Glücksfall war, dass die Workshops auch noch in der Nähe von Regensburg stattfanden, im Schloss Alteglofsheim.

Ideal fand ich die Kombination aus Instrumentalunterricht, Bandarbeit und Jamsessions am Abend… nachts… Und die Möglichkeit, von absoluten Spitzendozenten zu lernen.

Vormittag wird für jedes Instrument getrennt ein Song gelehrt, den man am Abend in der Liveplaying Session mit einem zufällig zusammengewürfelten Ensemble auf der Bühne zum laufen kriegen muss. Der emotionale Druck ist enorm und man wächst gewaltig an dieser Aufgabe. Ein anschließendes Feedback des jeweiligen Dozenten zeigt, wo man steht.

Der zweite Teil besteht im Vorbereiten von zwei Stücken einer bestimmten Stilistik für das Teilnehmerkonzert am letzten Abend. Dafür trifft sich ein festes Ensemble am Nachmittag und probt für den großen Auftritt. Hier lernt man, wie man an Stücke rangeht, wie man Leute verschiedener Könnensstufen sinnvoll einbauen und einen kompletten Gig vorbereiten kann.

Da nicht jeder in seinem Wunschensemble landen kann, bekommt man neben Blues, Rock, Funk Einblicke in völlig unterschiedliche Stilistiken, wie Fusion, Jazz, Latin, Deutschpop, Motown und sogar Composing.

Da Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmäßig teilnehmen, haben sich daraus viele Kontakte und Freundschaften entwickelt. Meine Band Boarisch Krem besteht ausschließlich aus Rock im Schloss Musikern.

Zuletzt hat der Workshop im Kloster Irsee eine neue Heimat gefunden. Ich freu mich das ganze Jahr schon wieder drauf.

Wem die ganze Woche zu viel ist, kann man an den mehrmals im Jahr stattfindenden Wochenendworkshops teilnehmen oder an den monatlichen Sessions in der Kulturbühne Hinterhalt  bei Wolfratshausen.

Kontakt: Leiter Eric Kisser

http://www.rockimschloss.eu/