Fender Jazzbass Kalifornien, Ahorn, 1999

Der American Deluxe Bass wurde nur 98 und 99 gebaut und klingt meiner Meinung nach nicht wie ein typischer Jazzbass

(DN822162 / American Deluxe series instruments, '98 and '99).

Er hat einen sehr hellen Klang, den durchsichtig lackierten Naturholz Korpus, der das schöne Holz gut zur Geltung bringt, und eine aktive Elektronik, die viele Varianten ermöglicht. Die 2 Single Coils machen keinen Brumm und lassen zum Slappen gut Platz.

Der Hals ist mit 4 Schrauben befestigt und lässt sich mit dem Halsstab gut einstellen.

Ich hab den Bass 1999 gekauft und er war über 10 Jahre mein am meisten gespielter Bass, mit dem ich 150 Gigs mit Corner Mocks gespielt hab.
Wegen des Klangs war der Bass lange eine schöne Alternative zu meinem eher bluesig knurrigen Washburn und bei der Classic Rockband Corner Mocks gut einsetzbar.