Eric Kisser

2006 lernte ich Eric Kisser als Leiter des Bandworkshops Rock im Schloss kennen.

Da ich durch meine selbstständige Tätigkeit, die mich zu sehr unregelmäßigen Zeiten fordert, kaum regelmäßigen Unterricht nehmen kann, war dies für mich ein idealer tieferer Einstieg in die Geheimnisse des Bass-Spiels.

Nachdem ich damals bereits an die 20 Jahre mit dem Bass verbracht hatte und vorher nie Unterricht genossen habe, wuchs das Bedürfnis, mal einige grundsätzliche Themen zu beackern.

Seitdem war ich in jedem Jahr auf mindestens einem Workshop von Eric Kisser. Eine Woche geballter Infos, die ich dann zu meinen möglichen Zeiten selber vertiefen kann. Es ist auch eine Möglichkeit, zu sehen, wo ich den im Vergleich zu den anderen Teilnehmern stand und stehe. Auch untereinander wurden über die Jahre viele Tipps ausgetauscht. 15 Stunden Bassunterricht am Stück, dazu am Nachmittag Bandworkshops und die Auftritte am Abend. Danach Session. Es gab immer genug Stoff zum weiteren setzen lassen und verarbeiten. Der Vorteil in der „Bassklasse“ ist auch, dass wir vom Meister persönlich unterrichtet werden. Der Unterricht hangelt sich an den jeweiligen Tagessongs entlang und zeigt, welche grundsätzlichen Techniken, welchen Tonraum man braucht und welche Rhythmik zum Bewältigen des  Songs erforderlich ist. Eingestreut immer wertvolle Tipps zu grundsätzlichen Techniken, wie Handhaltung, Entspannung, Harmonielehre, Rhythmiken, Stilistiken usw. ein Begleitbuch zu den Tagessongs mit allen Stimmen und einer CD ermöglichen auch später das Auffrischen der Songs.

Am Abend spielt man das Stück dann Live auf der Bühne und Eric gibt jedem danach ein Feedback, das zumindest den wesentlichen Eindruck des Vortrages wiedergibt. Dazu gibt es Videomitschnitte, die im Nachhinein einen guten Eindruck vom eigenen Vortrag geben.

Was uns noch verbindet: Wir haben am selben Tag Geburtstag. Und ich beneide ihn zutiefst neben seinen Fertigkeiten am Bass um seinen 1964 er JazzBass, der sensationell klingt, wenn er ihn spielt und der auch noch aus seinem Geburtsjahr stammt.

 

Im Mai 2013 passierte es, Eric verletzte sich zu Beginn der Workshopwoche die Hand so stark, dass er nicht Bass spielen konnte. Bis heute war die Einladung, dass ich im Dozententeam bei der abendlichen Eröffnung der Liveplaying Session für ihn spielen durfte, eines meiner persönlichen Highlights.

Infos über Eric Kisser findet man auf seiner HP: http://www.eric-kisser.de/

Und auf der Rock im Schloss Seite unter Dozenten: http://www.rockimschloss.eu/dozenten.php

eric chris