Mit dem Wort Bass wird in der Musik Fach sprachlich streng genommen nichts weiter bezeichnet als eine Ton- oder Stimmlage (Bass (Stimmlage)) (wie Tenor, Bariton, Alt oder Sopran). Umgangssprachlich wird der Ausdruck jedoch meist als Synonym für unterschiedliche Instrumente dieser Tonlage verwendet, d. h. jene Instrumenten, die in einer Gruppe von Musikern die Basslinie übernehmen. Den Bass als ein bestimmtes Instrument gibt es nicht. Im allgemeinen Sprachgebrauch sind damit jedoch – geprägt durch die moderne Unterhaltungsmusik (Jazz, Rock, Pop) – meist Instrumente gemeint, die mit dem Kontrabass verwandt sind (E-Bass, akustische Bassgitarre). In unterschiedlichen musikalischen Umfeldern können jedoch auch andere Instrumente, wie die Tuba bei den Blechbläsern, als Bass bezeichnet werden. Auch Sänger mit der Gesangsstimme Bass werden so genannt.

Wikipedia fasst den Bass begriff weit, wir werden uns hier im Wesentlichen mit dem E-Bass  und  der akkustischen Variante des Akkustik Basses beschäftigen.

weiter

Bässe von Chris Röhrl

Takamine GB72CE-BSB

Meine neueste Erwerbung. Ich bin dem Bass während einer Session in Frankfurt über den Weg gelaufen.

more info

Warwick 5-String Thumb Flamin Blonde 2007 - Signature Modell

Auf meinen Warwick Flammin Blonde bin ich natürlich besonders stolz. Ich hab die vom Warwickboss Wilfer handsignierte Nr. 82 ergattert.

more info

Fender Jazzbass Kalifornien, Ahorn, 1999

Der American Deluxe Bass wurde nur 98 und 99 gebaut und klingt meiner Meinung nach nicht wie ein typischer Jazzbass

more info

Washburn Force 40 - 1981

Diesen Bass hab ich 1982 erworben und damit meine erste LP Nike mit Onyx eingespielt. Er stammt aus dem Jahr 1981.

more info

Sandberg California TM-4 LPB HCA Masterpiece

Der Sandberg California TM-4 LPB HCA Masterpiece ist ein exklusiver Viersaiter im rockigen Vintage-Look.

more info