Ja wer ist Leland Sklar? Ich habe fast den Eindruck, es ist der beste unbekannte Weltstar am Bass, den man sich denken kann. Erst wenn man die Namen der Bands und der Produktionen nennt, an denen er mitgewirkt hat, geht das Raunen los. 

Ob Crosby StillsNash and Young, ob James Taylor, Rod Steward, Toto, oder Phil Collins, das Werk summiert sich auf 3000 Produktionen mit an die 800 Bands und Stars. Man kann die Liste bei Wikipedia nachlesen. 

Mich interessiert ja immer, was mich mit Leland verbindet: Eines der schönsten, intimsten und emotionalsten Konzerte, die ich je gehört habe. Allein der Tourplan der aktuellen Band mit Judith Owen liest sich wie eine Karikatur von Provinzbands: New York, London, Bonn, Burglengenfeld, München,…. In Burglengenfeld gibt es einen kleinen Kleinkunstkeller, den Keller Nr. 10, und da saß ich unter 80 Leuten ganz vorn an der Bühnenkante direkt neben dem Drummer Russ Kunkel, der ganz unkonventionell mit Rods und auf einer mit einem roten Handtuch abgedeckten Snare traumhaft zur sehr groovigen Musik von Judith Owen getrommelt hat.  Und ganz hinten, hinter Percussion, fast verdeckt von Piano und blonder, traumhaft spielender Cellistin, sitzt auf einem Barhocker Leland Sklar und entlässt auf seinen Warwick Kaskaden von perlenden Tönen, die einen schmelzen lassen. Der weiße Bart reicht fast bis an die Saiten, mit geschlossenen Augen steuert er der Musik genau das bei, was die braucht. 

Ohne Gitarre hat Leland den Freiraum, den er für sein Spiel in dieser Band braucht und traumhaft nutzt. Vom Groove zu artistischen Fills, vom weichen gefühlvollen Ton, bis zu harten Funkrhythmen, er zeigt die ganze Bandbreite und gibt den Songs einen eigenen Charakter. Dynamik, Spielfreude, alles was man von guter Musik erwartet, er hats drauf. Von Judith Owen hatte ich vorher noch nie was gehört, Russ Kunkel und Le Sklar haben mich hingelockt. Nun bin ich auch Fan von Judith Owen.  

Am Ende des Konzertesmeinte sie, "To get us money, you can touch the Beard of LSklar for 10,- Euro. To touch me are 3 Euro, I'm not such a fucking legend". Die Lacher waren Ihr sicher.

Ich hab dann zumindest umsonst ein Foto bekommen und war glücklich.
Chris, 20.10.16

View the embedded image gallery online at:
http://the-bass.de/bassisten/leland-sklar#sigProIddf14489271