Takamine GB72CE-BSB

Meine neueste Erwerbung. Ich bin dem Bass während einer Session in Frankfurt über den Weg gelaufen.

 

In Kombination mit einem kleinen, auch mit Batterien zu betreibenden Roland Amp werde ich künftig auch für Unplugged Jobs gerüstet sein.

Der Takamine GB72CE-BSB ist ein preiswerter Akustikbass mit Cutaway für bessere Bespielbarkeit der oberen Lagen.

Das integrierte Tonabnehmersystem TK-40 verfügt über ein eingebautes Stimmgerät.
Ausstattung: stammt aus der G Serie, hat eine Jumbo Korpusform: Decke: Fichte, Boden und Zargen: geflammtes Ahorn, Kreuzbeleistung: Quartersawn X, Hals: Ahorn, Griffbrett: Palisander, Radius: 16", Bünde: 21, Mensur: 864 mm, Sattelbreite: 45 mm, Tonabnehmersystem: Takamine TK-40B Preamp mit Stimmgerät, Steg: Palisander, Mechaniken: Gold Druckguss, Hardware: Gold, Farbe: Sunburst, hochglänzend.
Ich muss sagen, nachdem die Saitenlage gut eingestellt ist, lässt sich der Bass in allen Lagen bei sauberer Fingertechnik auch gut bespielen. Es sieht durch die Lackierung und die goldenen Beschläge wesentlich wertiger aus, als man es von einem 550,--€ Teil eigentlich erwarten kann. Der Klang ist voll, mit den neuen Saiten auch sehr Obertonreich und trotzdem mit schönen Tiefen.

Im Bandkontext ist aber unbedingt ein Amp nötig, vor allem auch, um sich selber noch zu hören, wenn alle loslegen.