Washburn Force 40 - 1981

Diesen Bass hab ich 1982 erworben und damit meine erste LP Nike mit Onyx eingespielt. Er stammt aus dem Jahr 1981.

Er ist in einem für sein Alter in wirklich guten Zustand. Der Bass ist komplett original und nicht verbastelt. Washburn hat ihn mit einer Aktivelektronik ausgestattet. Sie besitzt einen parametrischen Equalizer, der sich in der Intensität regeln läst. Über einen Schalter kann der Bass auch passiv geschaltet werden. Die Elektronik ist sehr wirkungsvoll, trifft aber leider nicht immer meinen Geschmack. Meist spiele ich in einer neutralen Mittelstellung. Ich habe den Bass in seinem originalen Zustand belassen. Lediglich einige Lackschäden habe ich vom Widmann Andi, meinem Regensburger Gitarrentechniker ausbessern lassen.

Durchgehender, dreistreifiger Hals. Die Saiten durch den Body geführt und das etwas längere Horn, sind typisch für die Washburnbässe aus dieser Zeit. Der Bass lädt mit seinem Sound zu schönen Blues und Buggyläufen ein. Er spielt sich sehr gut und hängt sauber am Gurt.