Musik und Literatur - wie könnte man sein Leben schöner verbringen?

Ich betreibe seit 1988 diverse Buchhandlungen, aktuell 4 in Regensburg, in der Maximilianstrasse 4 und im Köwe Center. Dann im Globus Kaufpark Neutraubling und seit 2021 auch in Nittendorf am Bernsteinstrasse 10.

Ich spiele Bass seit etwa 1982:

Nachdem ich vorher seit 1968 verschiedenste Instrumente erlernt, 1972 meinen ersten Bühnenauftritt mit der Jugendblaskapele Nabburg hatte, von Heimorgel über Lyra, Querflöte, Gitarre und Saxophon, in verschiedenen Musikgruppen zugange war, bin ich 1982 bei der Liedermachergruppe Onyx gelandet, die einen Bassisten gesucht hat. Seitdem bin ich dem Instrument verfallen.

Der Einstieg war die erste LP Menschen, die Robert Gratzer eingespielt hat. Sein Spiel hat mich sehr inspiriert und das Interesse am Instrument geweckt. Nach der LP Nike 1985 mit Onyx folgte dann 1991 die CD „Zamma Samma“ mit Strudelpeter. Danach habe ich immer mehr Classic Rock für mich entdeckt und die Möglichkeiten am Bass. Von 1997 bis 2012 war ich hauptsächlich bei Corner Mocks und The Generation aktiv.

Ab 2010 bis 2012 kamen die Rockband Smokin Aces, die Rentner-Rock- Band Gray Earls und Steely Five dazu. Dann kammen mit Mehr Braucht`s Ned und Kubus M. aus Maxhütte zwei Bands, die sich hervorragend entwickelten dazu. Dann kam für ca. 2 jahre ein Gastspiel bei Boarisch Krem, die sich aber leider auflösten. In der Spitze war ich damit in 6 Bands aktiv...

Näheres zu den Bands findet Ihr auf dieser Seite

Die Klassische Rockmusik von 64 bis 79 liegt mir besonders. 2013 hatte ich erstmals einen Sub-Job als Basser bei der Backdoor Connection aus Augsburg,mit dem Höhepunkt eines Gigs in Izmir zum Deutsch-Türkischen Freundschaftsfest.

Natürlich fallen mir viele Bass und Musikbücher in die Hände, die ich nach und nach auch auf dieser Seite besprechen werde. Natürlich freue ich mich, wenn diese Bücher Euer Interesse finden und Ihr die beim Bücherwurm bestellt. Einfach auf den Link gehen, schon habt Ihr alle Infos.

Bio

1968 Erste Versuche an der Heimorgel
1972 bis 1983 Jugendblaskapelle Nabburg
Ab 1975 diverse Bands, regelmässige Auftritte im Clubheim des Paddelclubs Nabburg u.a. The Creepers, danach Tanzmucke mit Swinging Creepers,
1982 bis 1985 Onyx LP Nike
Auftritte mit den verschiedenen Bands
Danach Ofaröhrl Band,
Bis 1993 Strudelpeter, CD Zamma Samma
Danach Raureif

ab 1997

Corner Mocks
Camelot
The Generation
Smokin Aces
Boarisch Krem

seit 2012

Gray Earls
Kubus M.
Steely Five
M.B.N. Mehr Brauchts Ned (die inzwischen zur John McNamara Gang geworden sind)

Veröffentlicht

1978 LP mit Blasmusik Bayerischer Nordgau
1985 LP Nike mit Onyx
1991 CD Zamma Samma mit Strudelpeter
Diverse Demoaufnahmen für Raureif, Corner Mocks, Smokin Aces und Gray Earl Music. Ltd. Hier auch Live Mitschnitt des Ersten deutschen Rentner Rock Festivals am 2.10.12. in der Bayerischen Musikakademie in Altegloffsheim.
Livemitschnitt 25.9.14: 3 To Rock Festival Alte Mälzerei Regensburg

Weiterbildung

Dez 12 Bluesworkshop mit Kurt Härtl im Hinterhalt Wolfratshausen
Dez 13: Die Basslinien der großen Bassisten mit Eric Kisser
Dez 14: Walkingbass mit Eric Kisser
Seit 2006 Teilnahme am Bandworkshop Rock im Schloss mit Eric Kisser. Fach Bass
Seit 2020 Teilnahme am Bandworkshop Get On Stage mit Joachim Leyh in Bamberg